Sprungziele
Inhalt

SCHWARZLICHT. Die unbekannten Radierungen von Michael Wirkner

Beginn:

Datum: 16.05.2022

Ende:

Datum: 19.06.2022

Ort:

Künstlerhaus Schloss Plüschow

Termin exportieren

2022 jährt sich der Tod des in Mecklenburg-Vorpommern wirkenden Künstlers Michael Wirkner (1954–2012) zum 10. Mal. Seine meisterhaften Werke zählen zum Besten, das im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern in den vergangenen Jahrzehnten geschaffen wurde.

Gemeinsam mit dem Mecklenburgische Künstlerhaus Schloss Plüschow würdigt die Kunstsammlung Neubrandenburg das Schaffen des Künstlers mit einer besonderen Ausstellung: Wahrgenommen wurde er bislang als außergewöhnlicher Maler. Kaum bekannt ist, dass Michael Wirkner auch druckgrafisch arbeitete. Seine unbekannten Radierungen werden nun erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Eine Publikation der Kunstsammlung, gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern, stellt parallel zur Ausstellung Wirkners grafisches Schaffen in den Fokus kunstwissenschaftlicher Betrachtung.