Sprungziele
Inhalt

Michael Wirkner (1954 - 2012) Erinnerungslandschaften 29.11.2014 - 22.02.2015

2014 hätte sich der 60. Geburtstag des Malers Michael Wirkner gejährt. Die Kunstsammlung Neubrandenburg erinnert mit einer retrospektiven Ausstellung und einer umfangreichen Publikation (136 Seiten) an das Schaffen des Malers, der zu den herausragenden Künstlern in Mecklenburg-Vorpommern gehörte.
Ausstellung und Publikation dokumentieren den einzigartigen Beitrag Michael Wirkners zur Gegenwartskunst. Seine künstlerische Entwicklung, die die sich schon früh von traditionellen Bildauffassungen löste, führte zu beeindruckenden malerischen Formulierungen, die er in verschiedenen Werkserien (Kopflandschaften, Kreuz am Meer, Seestücke, Hohes Land) erarbeitete.
Ausstellung und Buch stellen nicht nur seine zuletzt in der Öffentlichkeit bekannte Werkserie zu seiner erzgebirgischen Heimat „Hohes Land“ vor, sondern führen weit zurück bis in die Anfänge seines Schaffens.
Die Kunstsammlung Neubrandenburg hofft, mit diesem Vorhaben das Schaffen des Malers Michael Wirkner nachhaltig zu verankern.


Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen:
Michael Wirkner (1954-2012) • Erinnerungslandschaften. Kunstsammlung Neubrandenburg, 2014, Redaktion: Elke Pretzel, 136 Seiten, zahlreiche Abb. ISBN 978-3-95498-144-1, 24,– €