Sprungziele
Inhalt

Sebastian Menzke - Good News | 14.09. - 05.11.2017

Die Ausstellung „Good News“ mit 38 Werken von Sebastian Menzke ist dessen erste museale Präsentation. Der gebürtige Neubrandenburger Maler, Jahrgang 1979, war in jungen Jahren als Sprayer in der Graffitiszene der Stadt aktiv. Bereits 1997 entdeckte er die Ölmalerei für sich, studierte von 2004 bis 2009 Produktdesign an der FH Wismar und lebt seit 2012 als freischaffender Künstler in Berlin.
Sein enormes malerisches Talent wurde in Form von Arbeitsstipendien durch das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Stiftung Kunstfonds Bonn gefördert. 2016 erhielt er zudem den Kunstpreis der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe.
In der Neubrandenburger Ausstellung hat sich Menzke auf aktuelle Werke aus den Jahren 2015 bis 2017 konzentriert, etliche darunter frisch aus dem Atelier und gerade zwei Wochen alt. Seine Arbeiten atmen den Geist der Collage, den Respekt vor der großartigen Malkultur alter Meister wie Hieronymus Bosch oder Peter Paul Rubens und den Drang, sich stetig in Bildern auszudrücken.